Gesundheitscoaching

Das Gesundheitscoaching betreibe ich unter einer ganzheitlichen Betrachtung. Durch die Pflege habe ich gelernt, dass eine ganzheitliche Betrachtung ermöglicht werden kann, indem wesentliche Kernaspekte einzeln betrachtet werden und dann in einen Gesamtzusammenhang gestellt werden. Sehr verbreitet ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel, Die Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens oder kurz AEDLs. Das sind zum Beispiel die Bereiche Körperpflege oder Kommunikation, aber auch Aspekte wie die Gestaltung sozialer Kontakte oder der Umgang mit existenziellen Erfahrungen wie Krankheit, Verlust oder Tod. Aber „nur“ eine ganzheitliche Betrachtung von außen auf Dein Leben wird Dir nicht grundlegend helfen. Ich möchte noch einen Schritt tiefer gehen, da es nicht allein darum geht, eine Ansicht oder Betrachtung auf deine Lebensbereiche darzustellen. Solange Du nicht erkennst, dass Du eine Eigenverantwortlichkeit für Deine Gesundheit hast, werden wir nicht mit Erfolg an Deiner Gesundheit arbeiten können. Dann ist ein Gesundheitscoaching vollkommen überflüssig! Tatsächlich müssen die folgenden drei Grundlagen wirklich stimmen.

Gesundheitscoaching mit Mindset, Skillset und Gameplan

Diese drei fundamentalen Pfeiler spielen die wesentliche Rolle, um deinen eigenen Palast der Gesundheit tragen zu können. Diese Pfeiler sind das Mindset (die innere Einstellung), das Skillset (die Fähigkeiten und Ressourcen) und schließlich der Gameplan (zielgerichteter, sinnvoller und terminierter Maßnahmenplan). Ich habe zu allen Bereichen ein Trainings- und Grundlagenprogramm für ein Gesundheitscoaching entwickelt, so dass Du tatsächlich ein komplettes System an die Hand bekommst. Dieses System erlaubt es dir einerseits deine individuellen Risiken und Ressourcen bewusst zu machen und andererseits eine generelle Strategie zur dauerhaften und konsequenten Umsetzung zu entwickeln. Am Anfang aller Bemühungen steht Dein Mindset. Das System kann noch so gut sein, wenn Du nicht bereit bist es tatsächlich für Dich umzusetzen, dann ist es wertlos! Du kannst dir erzählen lassen wie es sich anfühlt einen Porsche zu fahren, aber es ist nicht das Gleiche wie drin zu sitzen und auf den Nürburgring Vollgas zu geben, oder?

„Nur einen Tag länger zu leben ist wertvoller als alle Schätze des Universums“

Diese Weisheit des buddhistischen Mönchs Nichiren Daishonin aus dem 13. Jahrhundert hat sich für mich während meiner langen Tätigkeit im Gesundheitswesen als tiefe und unumstößliche Wahrheit in mein Leben gebrannt. Es ist das erste, was ich den Menschen klar machen und vermitteln möchte und welches die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen ist: Heute erlebe ich wieder einen neuen Tag und das ist wertvoller als alle Schätze des gesamten Universums. Aber wofür lebst Du? Was ist der Grund Deiner eigenen individuellen Existenz? Ohne ein klares Warum, ohne den Purpose des eigenen Lebens zu erkennen, sind sämtliche Ziele, Vorhaben und Tätigkeiten ohne dauerhafte Substanz und die guten Vorsätze lösen sich schneller in Luft auf, als man bis 10 zählen kann. Kennst du das? Ist es dir schon mal passiert, dass du gute Vorsätze hattest, aber diese nur kurze Zeit aufrechterhalten konntest? Das liegt einfach daran, dass du Dir nicht klar genug gemacht hast, warum Du Dein Ziel erreichen wolltest! Daher klären wir als erstes Dein Warum und wenn das stark genug ist, wirst Du klaglos und unerschütterlich das Was und das Wie umsetzen. No matter what! Das ist gemeint mit Mindset.

Die 10 Aspekte eines langen, gesunden und jugendlichen Lebens

Die 10 Aspekte eines langen, gesunden und jugendlichen Lebens sind ein ganzheitliches Modell, dass ich zur konkreten Generierung eines Maßnahmenplans für Dich entwickelt habe. Es geht hier darum, dein Skillset zusammenzustellen. Welche Ressourcen und Risiken hast du in den jeweiligen Feldern und welche unterstützenden Möglichkeiten gibt es? Diese 10 Aspekte mögen dem einen oder anderen bereits bekannt vorkommen, aber ich wollte das Rad jetzt ja auch nicht neu erfinden. Am Ende bleibt es jedoch weiter eine Tatsache, dass es einen Unterschied gibt, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn auch geht. Denke nochmal zurück an den Porsche! Die 10 Aspekte aus meinem Gesundheitscoaching für ein langes, gesundes und jugendliches Leben sind:

    Gute Ernährung.
    Gute Bewegung.
    Guter Schlaf.
    Gute Atmung.
    Gute Hautpflege.
    Gute Meditation.
    Gute Freunde.
    Gutes Wissen.
    Gute Finanzen.
    Mit Freude und Dankbarkeit teilen.

Der Gameplan ist ein Lifestyle-Konzept

Und gemeint sind alle Apekte gleichzeitig. Ist dir bereits klar, in welche Richtung es geht? Es geht darum, einen neuen Lifestyle zu entwickeln. Wenn du das richtige Mindset hast und dann die richtigen Fähigkeiten, Ressourcen und Produkte kennst, dann gilt es noch, diese in deinem Leben konsequent umzusetzen. Hast du den ernsthaften Wunsch, ein langes, gesundes und jugendliches Leben zu führen oder bleibst Du an der Oberfläche wie mehr als 80% der Menschen, die zwar auch diesen Wunsch nach einem langen, gesunden und jugendlichen Leben haben, aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bereit sind die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen? Bedenke bitte dabei, wie wertvoll auch nur ein einzelner Tag ist. Wie wertvoll ist dann erst eine Woche, ein Monat, ein Jahr oder gar ein Jahrzehnt?

Mit besten Grüßen
Dein Gesundheitscoach Online Heiko Matamaru

 

Natürlich ersetzen die von mir angebotenen Beratungen und Coachings nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Ich stelle keine medizinischen Diagnosen, führe keine medizinisch therapeutischen Behandlungen durch und gebe keine Heilungs- oder Linderungsversprechen bei bestehenden physischen oder psychischen  Erkrankungen ab. Meine Dienstleistung besteht in der Gesundheitsförderung und Krankheitsverhinderung, der Steigerung der Lebensqualität und der Entwicklung von Potenzialen.